Das Iancului-Kreuz ist ein Denkmal, das an das Opfer der Einheimischen aus Mărișel und der von Avram Iancus Tribunen angeführten Truppen in den Schlachten vom 12. März und 6. Juli 1849 erinnert. Im Jahr 1924 bauten die Brüder Gavril, Ioan und Vasile Crișan ein erstes Denkmal, ein Holzkreuz, zum 100. Jahrestag von Avram Iancus Geburt (1824-1872); dieses Kreuz wurde durch eines aus Stein ersetzt, welches während der horthystischen Verwaltung entfernt und im Dorf versteckt wurde. Nach der Wiederherstellung der rumänischen Verwaltung im Jahr 1944 bauten die Einheimischen zusammen mit den Reservisten des Someș-Bataillons aus Beliș ein neues Kruzifix an dem Ort, wo diese zwei Denkmäler waren. Es ist zu dem Ort geworden, an dem jedes Jahr die Moți-Leute aus dem Mărișel-Gebiet ihre Helden feiern.
